1959

Der 2. Sängerball wurde vom Musikkorps der Wiener Polizei gestaltet. Die Ballveranstaltungen erfolgten von nun an in zweijährigem Rhythmus und wurden im Gasthaus HOF (heute FLOH) abgehalten.

Ein weiterer musikalischer Höhepunkt gelang mit der Aufführung der Paukenmesse am 28. Juni.

Der aus gesundheitlichen Gründen erfolgte Rücktritt von Obmann Ing. ZEISBERGER stürzte den Verein in eine ernsthafte Krise, die nur durch das entschiedene Eintreten von SB Rudolf THORD gemeistert werden konnte, der die Vereinsführung übernahm.

1960

Die Ehrenmitglieder Heinrich NAGL und Rudolf OLBRICH wurden zur letzten Ruhe geleitet.

Zu Pfingsten wurde die Paukenmesse wieder aufgeführt.

1962

Der Tullner Sängerkreis entbot Landeshauptmann Leopold Figl einen musikalischen Gruß aus dessen Heimat.

1963

Aufführung der Paukenmesse von Josef Haydn am 2. Juni gemeinsam mit dem Kirchenchor in der Pfarrkirche Langenlebarn

1964

Ehrenmitglied Johann HORVARTH verstarb im 83. Lebensjahr.

Der Gesangsverein Leibnitz veranstaltete am Fliegerhorst einen "Steirischen Abend".
Beteiligung am Landessängerfest in Krems und an der 100-Jahrfeier des Tullner Gesangvereines.

Am 11. August verstarb SB Josef PÖTTENAUER.

Am 8. November wurde in der Pfarrkirche ein Kirchenkonzert gemeinsam mit der Sängerrunde Muckendorf veranstaltet.

1965

Gemeinsames Kirchenkonzert in Zeiselmauer mit der Sängerrunde Muckendorf und dem Kirchenchor Zeiselmauer.

Am 1. November wurde die "Helenenmesse" von Leodegar LÖSCHL uraufgeführt und am 7. November erreichte der Sängerclub bei einem Wertungssingen in St. Andrä/Wördern die Note "sehr gut".

1966

Prof. Friedrich FÖRSTL wurde Chormeisterstellvertreter.

Am 28. März verstarb Ehrenmitglied Leopold NEMETZ, der sich als Theaterschriftsteller großen Ruhm erworben hatte.

Beim 80-jährigen Gründungsfest der FF-Langenlebarn sang der Sängerclub die "Deutsche Messe" und am 24. Dezember zum ersten Mal die Weihnachtsliedermesse in der Fliegerhorstkirche.

1967

Die Sangesbrüder Friedrich KNEIS, Josef PÖTTENAUER, Johann WEIDL und Wilhelm WERNER kamen zum Sängerclub.

Karl HÜTTL wurde zum Ehrenobmann ernannt.

Am 24. Juni fand im GH UHLIK ein Johann Strauß Abend, gemeinsam veranstaltet mit dem Kirchenchor und den Lebarner Schrammeln statt.

Am 9. Juli veranstaltete der Tullner Sängerkreis eine Schifffahrt nach Dürnstein mit 750 Teilnehmern, davon 54 aus Langenlebarn, drei Musikkapellen und einem Schrammelorchester.

1968

Nachdem der Kirchenchor unter Männermangel litt, wurde eine Fusion erwogen, aber wieder verworfen.

Beim Landessängerfest in St. Pölten konnte der Verein unter Prof. FÖRSTL wiederum mit "sehr gut" bewertet werden.

Am 9. Dezember verstarb Ehrenmitglied Josef WÜHL.

1969

Beim 70-jährigen Gründungsfest des Sängerclubs wurde die "Deutsche Messe" gesungen.

Der Club erfreute sich 36 aktiver und 31 unterstützender - sowie sechs Ehrenmitglieder.

Am 25. August verstarb Ehrenobmann Karl HÜTTL, und am 11. November DK Walter WALDHUBER in Wien.

1970

Chorleiter und Bürgermeister OSR Gottfried WAGNER wurde von der NÖ Landesregierung das silberne Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Niederösterreich verliehen.

Der Verein feierte mit Leodegar LÖSCHL dessen 60. Geburtstag.

Die geplante Zusammenlegung der Gemeinden Tulln und Langenlebarn führte zu einer Volksabstimmung und der eindeutigen Absage seitens der Langenlebarner Bürger.

1971

Wiedereinmal geriet der Verein in eine personelle Krise, wenige aktive Mitglieder und mangelhafter Probenbetrieb überschatteten das Vereinsleben.

Am 22. Februar feierte Chorleiter Gottfried WAGNER seinen 60. Geburtstag.

Die Generalversammlung am 26. Februar wählte SB Roland WENTH zum neuen Chormeister.

OSR Gottfried WAGNER schied nach 22 bewegten Jahren aus dieser Funktion. Zum Zeichen der Wertschätzung wurde er zum Ehrenchormeister ernannt und es wurde ihm der Ehrenring verliehen.

Bei der Eröffnung des neuen Stadtsaales in Tulln wirkte auch der Sängerclub mit.

1972

OSR Gottfried WAGNER wurde das Ehrenbürgerrecht verliehen.

Anlässlich des 175. Geburtstages von Franz SCHUBERT wirkte der Verein am 6. Mai beim Konzert im neuen Stadtsaal in Tulln mit, ebenso bei der Weihe der neuen Pfarrkirche Tulln St. Severin.

Am 7. Oktober sang der SCL bei der Weihe des neuen Pfarrhauses und Pfarrzentrums.

1973

Unsere Pianistin und Ehrenmitglied, Frau Paula EHRLICH, verstarb am 23. März.

Am 4. Mai fand in Langenlebarn ein Leopold NEMETZ-Liederabend statt.

Am 13. u. 14. Oktober fanden die Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen des TULLNER SÄNGERKREISES statt.

1974

Bei der 75-Jahrfeier des Sängerclubs Langenlebarn im September wirkten insgesamt zehn Chöre mit.

SB Rudi THORD  und SB Franz Kastner erhilelten durch Kreisvorstand Gottfried Wagner die "Silberne Bundesmedaille des Sängerbundes für Wien und Niederösterreich" überreicht.

1975

Im Todesjahr von Robert STOLZ übergab Roland WENTH die Chorleitung an Franz POLLATSCHEK.

Dieser Wechsel und der Eintritt der SB EDER, LECHNER, MAYER, RICHNOVSKY und SALOMON gaben dem Verein neue Impulse.

SB Friedrich HASELSTEINER feierte seinen 60. Geburtstag.

Am 29. Juni wurde das Kriegerdenkmal des ÖKB geweiht, am 10. August fand die Eröffnung des umgestalteten Sportplatzes an der Donaulände statt und am 24. Oktober wurde der neue Kindergarten in Langenlebarn seiner Bestimmung übergeben.

Beim Liederfestival im Stadtsaal Tulln am 29. Oktober trugen die Sänger zum erstenmal ihre neue Uniform: schwarzer Blazer und hellgraue Hose.

1976

Nach Jahren der Unterbrechung hielt der Sängerclub den 8. Sängerball ab. Er fand mangels geeigneter Räumlichkeiten in Langenlebarn im Stadtsaal von Tulln statt und wurde ein unerwartet großer Erfolg.

Pfarrer Anton Aichinger wird neuer Pfarrer in Langenlebarn, die Feirlichkeiten zur Installation finden am 1. Februar statt. 
Der SKL empfing den neuen Pfarrer und Diözesan Bischof Dr. Zak mit "Gott grüße dich" vor dem Eintritt in die Kirche und gestaltete auch den Gottesdienst mit.

 

Weitere Auftritte erfolgten anlässlich der 90-Jahrfeier der FF-Langenlebarn und der 300-Jahrfeier der Pfarrkirche St. Helena am 11. u. 12. Juni.

Als konzertante Aufführung wurde am 20. November ein Liederabend im Stadtsaal unter dem Motto "Ernst und Heiter" gemeinsam mit dem Chor St. Peter aus Wien veranstaltet.

1977

Vorstand Rudolf THORD legte nach 18-jähriger aufopfernder Tätigkeit sein Amt als Obmann zurück.

Eine Ära ging damit zu Ende. Neuer Vorstand wurde "Multifunktionär" Johann ZIMMERMANN sen.

Bei der Feier zu seinem 60. Geburtstag wurde SB Franz KASTNER zum Ehrenmitglied ernannt.

1978

Mitwirkung beim Sängerfest in den Marchfeldschlössern. Ernennung von Rudolf THORD zum Ehrenobmann und Verleihung des Ehrenringes. Zum 150. Todestag von Franz SCHUBERT sang der Sängerclub (mit 31 Sängern), am 25. November gemeinsam mit dem Tullner Gesangsverein ein Gedenkkonzert im Tullner Stadtsaal.